3 min

My RØDE Reel 2015 – Meine Vorschläge

14. Juli 2015

Bestes Drama

Auch dieser Film gefiel mir auf Anhieb. Der Grund dafür sind natürlich die Beleuchtung, der visuelle Stil, die Herangehensweise an die Story, sowie die zunehmende Verwirrung im Film, die gekonnt durch extreme Close-Ups, und ein gutes Sound-Design umgesetzt wurde.

My Dearest Friend | My Røde Reel 2015 entry

Zum Abspielen klicke auf das Vorschaubild

 

Bester Horrorfilm

Mit dem besten Horrorfilm gehe ich leider garnicht konform. Der chinesische (?) Film hat zwar seine Stärken, aber „Horror“ ist das nicht gerade. Mein Vorschlag wäre daher etwas klassischer Natur und geht in Richtung „Geisterfilm“, denn hier stimmen sowohl die Atmosphäre, wie auch die Effekte.

It's Okay - My RØDE Reel 2015

Zum Abspielen klicke auf das Vorschaubild

 

Bester Dokumentarfilm

Was ist das wichtigste bei einer Dokumenation? Sicher, die Fakten und Authentizität spielen eine Rolle, aber das wichtigste ist ein Spannungsbogen, damit der Zuschauer am Ball bleibt und nicht mittendrin die Lust verliert. Eine gekonnte Methode eines Spannungsbogens wird in dieser wirklich guten Kurzdoku gebastelt, indem der Protagonist lange Zeit nicht zu sehen ist und erst am Ende seinen Auftritt hat. Dieselbe Technik nutzte auch die oskarprämierte Dokumentation „Searching for Sugarman“, wo dieser Effekt ebenfalls mit Bravour eingesetzt wurde.

A Really Good Day (award-winning documentary)

Zum Abspielen klicke auf das Vorschaubild

 

Beste Komödie

Auch hier muss ich den Gewinner leider herabsetzen. Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie schon etwas oft genutzt und die ganze Umsetzung wirkt wie ein YouTube-Spot, der genauso gut auch von Kanälen wie „College Humor“ stammen könnte, dann jedoch um einiges witziger wäre. Der Sender „HBO“ selbst machte schon mit dieser Idee Werbung. Mein Vorschlag wäre daher der Beitrag, der später dann den Preis für das beste Making-of gewann:

Polterguest - My RØDE Reel 2015

Zum Abspielen klicke auf das Vorschaubild

 

Bester Actionfilm

Was mir hier besonders gefällt: Der Stil erinnert an den Film „Drive“ und die Abwesenheit von Action ist genauch richtig eingesetzt. Ja, ihr habt richtig gelesen: Abwesenheit von Action. Der Film ist zwar ein Actionfilm und hat so einiges zu bieten in diesem Genre, aber es wurde ebenfalls Wert auf ruhige Szenen und eine tolle Kameraführung gelegt, die perfekt sind um Spannung aufzubauen und den Zuschauer in den Film hineinzuziehen. Gute Wahl.

Against The Night - My Rode Reel

Zum Abspielen klicke auf das Vorschaubild

 

Bester fremdsprachiger Film

Wie bereits erwähnt hat diesen Preis derselbe Film gewonnen, dem auch der Preis für die beste Regie gewidmet wurde. Dies zwar sicherlich zu Recht, aber ich finde hier hätte man noch einem anderen Film die Chance auf einen Sieg geben können! Mein Favorit, der auch durchaus in weiteren Kategorien gewinnen könnte, heißt „Tea Time“. Der Film ist einfach nur gut! Vor allem das Durchbrechen der vierten Wand mag ich sehr, aber schaut ihn euch unbedingt an (und verratet mir, warum er nicht gewonnen hat).


Zum Abspielen klicke auf das Vorschaubild

Den ersten Platz gibt es auf der nächsten Seite:

1
2
3


Tags:

Hinterlasse einen Kommentar