Animation-Special 2015

28. September 2015

Der Animationsfilm ist nicht nur eine der ältesten Arten des bewegten Bildes und ein direkter Nachfahre des Daumenkinos, er birgt auch eine ganze Menge schwierigkeiten und es bedarf eines großen Talents um die Animationen zum Leben zu erwecken. Sei es nun der Zeichentrickfilm, die Stop-Motion-Animation, oder moderne 3D-Animationen aus dem Computer, überall gilt: Wenn man ein Detail im Film haben möchte, muss man es zunächst einmal selbst erschaffen, genau so, wie jeder Sound speziell angefertigt werden muss.

Was mit dem Mittel der Animation und des bewegten Bildes so alles möglich ist, das möchten wir Euch in den nächsten Tagen hier einmal präsentieren und laden natürlich auch dazu ein, uns per Kommentar auf weitere gute und sehenswerte Animationsfilme hinzuweisen. Lasst uns all jenen, die stundenlang denselben Charakter zeichnen um eine Bewegung zu erzeugen, oder die gefühlte Ewigkeiten auf den Computer warten, bis er das gewünschte Ergebnis ausspuckt die Ehre erweisen! Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und stöbern.

 

Den Beginn machen die 12 Prinzipien der Animation, die von den Disney-Studios entwickelt wurdenm, hier am Beispiel eines kleinen Würfels verdeutlicht.

 

Lust auf weitere Animationsfilme? Diese Woche läuft unser Animation-Special!

 



Tags:

Hinterlasse einen Kommentar