#WirLiebenBlogs – von den kleinen und großen Fischen

27. Juni 2018

Als ich vor einigen Jahren auf die Idee kam, einen Blog zu starten, erntete ich vielfach skeptische Blicke. Ob ich damit Geld verdienen wolle? Das lese doch eh keiner… und überhaupt, was ist eigentlich so ein „Blog“? Heute ist der Tag des Blogs, ins Leben gerufen von der Aktion #WirLiebenBlogs und da lasse ich es mir nicht nehmen, auch ein paar Blogempfehlungen auszusprechen.

Natürlich habe ich es trotzdem gemacht und QWERgelesen ins Leben gerufen. Als großer Fan von Filmen hatte ich meine Familie und Freunde lange genug genervt mit „schau mal!“ und „das musst du dir unbedingt ansehen“ – da konnte ich die coolen Netzfunde, Kurzfilme und Musikvideos auch einfach ins Internet stellen und sie mit allen teilen, die es interessiert. Da es beim Bloggen also nicht unbedingt ums Geldverdienen, die große Aufmerksamkeit, sondern vor allem um Leidenschaft geht, finde ich die Aktion #WirLiebenBlogs toll, bei der die Blogosphäre wieder etwas angekurbelt werden soll. In diesem Rahmen möchte ich euch daher 5 Blogs vorstellen, die ich verfolge und die ruhig mehr LeserInnen verzeichnen dürfen:

Shortfil.ms

Zack und schon geht es hier mit einem Vertreter los, der nicht mal deutschsprachig ist. Da die beiden Gründer Stefan und Peer aber aus Köln stammen, schiebe ich das hier einfach mal unauffällig rein. Wie der Name schon sagt, dreht sich auf Shortfil.ms alles um Kurzfilme und ist damit ein Mitstreiter auf dem Weg, den Kurzfilm groß rauszubringen. Immer wieder tolle Inhalte.

PewPewPew

Nerdkultur vom Feinsten! Hier gibt’s nicht nur alles rund um Popkultur und Co, auch Mediathemen werden gern aufgegriffen. Nebst Text und Bild gibt es übrigens auch Podcasts.

Langweiledich.net

… darf auch nicht fehlen und war zu Beginn des Blogs eine Inspiration für mich, zu sagen „ich will auch bloggen“. Da brauche ich ansonsten nicht mehr viel zu beschreiben – der Name ist Programm.

Designtagebuch

Das Designtagebuch geht in eine ganz andere Richtung als die drei Vorgänger. Achim führt einen der besten Blogs über Designtrends rund um Markenkommunikation und digitale Medien. Hier findet man Inspiration oder kann einfach mal stöbern – oder sich darüber amüsieren, was manche Firmen für Designs verbrechen.

Bleiwüsten

Und noch ein etwas anderer Blog, dieses Mal mit Fokus auf Journalismus. Da ich selbst viel in dem Bereich unterwegs bin, bin ich gewohnt an „Bleiwüsten“ und dankbar für die Tipps der AutorInnen Daniela und Michel. Mit welchen Tools man Geschichten im 21. Jahrhundert schreiben kann, erfährt man hier.

 

Alle Teilnehmer der Aktion findet ihr hier. Da ist sicherlich der eine oder andere Geheimtipp dabei! Also schaut ruhig mal vorbei.



Tags:

Hinterlasse einen Kommentar